Made in Germany
Sprachbarrieren sind ein erhebliches Risiko bei der Einführung einer Software. ComfortNet® wurde in Deutschland produziert und natürlich auch dokumentiert.
Es scheint fast, als wäre der Ort, an dem eine Software entwickelt wird, belanglos. Die heutige Globalität legt das nahe und vielerorts entscheidet man sich daher für Software, die traditionell in den USA entwickelt wurde. Entstanden ist diese "Tradition" vermutlich dadurch, dass in den USA längst komplexe Software entwickelt wurde, als man in Europa gerade begann den Computer verbreitet einzuführen. Die amerikanische Software war der hier entwickelten also gut eine Generation voraus.
Das hat sich längst geändert. Europäische und damit auch deutsche Software steht ihrem Wettbewerb aus Übersee in nichts nach. Mittlerweile überwiegen längst die Vorteile, die aus verschiedenen Aspekten entstehen.
- Die Sprachbarriere wäre als ersten Punkt zu nennen, die vielen Benutzern eben doch noch Probleme bereitet. Wie hoch die Barriere aber tatsächlich ist, bemerkt man erst, wenn mal etwas schief läuft. Der Umgang mit englischem Support kann eine ungeahnte Hürde werden, z.B. auch dann, wenn der Informationsaustausch schriftlich erfolgen muss.
- Auch die Dokumentation der Software in eigener Sprache ist ein unschätzbarer Vorteil. Neben der Dokumentation steht auch ein Forum zur Verfügung, um über Aspekte von ComfortNet® mit anderen Anwendern diskutieren zu können - natürlich auch hier auf deutsch.
- In manchen Fällen sind gesetzliche Vorschriften eine durchaus problematische Angelegenheit mit ausländischer Software. Betrachtet man beispielsweise eine Faktura, so stellt sich doch schnell die Frage, ob die Software alle in Deutschland vorgeschriebenen Aspekte einer gültigen Rechnungslegung befolgt.
Beispielseite der Online-Dokumentation